Was ist Familienaufstellung

 

Viele Gefühle, Probleme, Schwierigkeiten und Verhaltensweisen, aber auch Krankheiten werden in der Familie weitergegeben.

 

Das heißt, Kinder übernehmen etwas von ihren Eltern, den Großeltern, oder anderen Familienmitgliedern. Diese sogenannten „Verstrickungen“ können bis zu sieben Generationen zurückreichen. Solche übernommenen Gefühle, wie Trauer, Wut, Schuld, Ängste usw. sind nicht bewusst. Sie sind daran zu erkennen, dass es im eigenen Leben keine Erklärung dafür gibt, warum bestimmte Gefühle so stark auftreten.

 

Auch Krankheiten, die sich wie ein roter Faden durch eine Familie ziehen, können ein Zeichen für eine familiäre Verstrickung sein.

 

Wer kennt nicht den Satz: „ Das habe ich von meiner Mutter und die hat es von ihrer Mutter!“

 

Ziel einer Familienaufstellung ist es, solche Verstrickungen zu erkennen und dann konkrete Möglichkeiten für Verhaltensänderungen sichtbar zu machen.

 

Erst durch das Bewusstwerden ist es möglich sich von diesen übernommenen Schicksalen zu lösen und frei zu sein für das eigene Leben.

m

m