Ablauf einer Familienaufstellung

 

 

Die Aufstellungen können in Gruppen- oder in Einzelaufstellungen durchgeführt werden.

Bei einer Einzelaufstellung arbeite ich zusätzlich mit Figuren.

Eine Aufstellung dauert ca. 1 -1,5  Stunden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Aufstellung:

 

  • es wird direkt die Herkunftsfamilie aufgestellt
  • es wird direkt die Gegenwartsfamilie aufgestellt
  • es werden individuelle Problemfelder aufgestellt
  • körperliche-oder seelische Erkrankungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Lernschwierigkeiten
  • unglückliche Beziehungsmuster in Paarbeziehungen
  • Suchtprobleme
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • unerfüllter Kinderwunsch, Fragen zur Adoption

 

Bei einer Aufstellung in einer Gruppe, wählt derjenige, der aufstellen will, zunächst Stellvertreter für sich und jedes weitere Familienmitglied. Wenn es um spezielle Probleme geht, auch einen Stellvertreter für das Problem z.B. eine Krankheit. Anschließend stellt er die Stellvertreter auf, in dem er jedem im Raum einen Platz gibt, seinem Gefühl und seinem inneren Bild nach. Wenn alle aufgestellt sind, nimmt der Klient wieder Platz und ist zunächst Zuschauer. Er beobachtet das, was der Leiter und die Stellvertreter sagen und tun. Es ist erstaunlich, dass obwohl die aufgestellten Familienmitglieder völlig fremd sind, die Gruppenteilnehmer doch genau wahrnehmen können, welche Gefühle die einzelnen Personen haben und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Der Leiter bittet die Stellvertreter, sich auf die Empfindungen an ihrem Platz einzulassen.

Nach kurzer Zeit fragt er sie einzeln nach ihren Wahrnehmungen. Mit Hilfe der Äußerungen bringt der Leiter Verborgenes ans Licht und sucht nach guten Lösungen.

Bei einer Einzelaufstellung stellt der Klient Figuren auf. Anhand des gewählten Platzes und der Blickrichtung erkennt der Leiter deutlich, wo Störungen im Familiensystem sind z.B. alle Figuren stehen mit dem Rücken zu einem Familienmitglied. Um nähere Informationen zu bekommen geht dann der Leiter in die auffälligen Personen. Wie bei der Gruppenaufstellung ist der Klient zunächst Beobachter,

Eine Lösung ist immer dann gefunden, wenn es allen aufgestellten Familienmitgliedern gut geht und sie sich an ihrem Platz in der Familie wohl fühlen. Zum Schluss, wenn die Lösung spürbar wird, lasse ich den Aufsteller sich an den Platz  seines bisherigen Stellvertreters stellen. So kann er diese neue Energie in sich aufnehmen und ein neues inneres Bild seiner Familie schaffen, dass von Wertschätzung aller Familienmitglieder geprägt ist.